Kür der Bürgermeisterkandidatin im Bericht von der Mitgliederversammlung

Veröffentlicht am 11.03.2014 in Kommunalpolitik

SPD wählt mit großer Mehrheit Elke Rybarczyk zur Bürgermeisterkandidatin

 

Auszüge aus der Vorstellungsrede von Elke Rybarczyk:

 

Das demokratische Verständnis erfordert es, dass sich Kandidat und Gegenkandidaten zur Bürgermeisterwahl stellen – denn nur so können die Bürgerinnen und Bürger unserer liebenswerten Gemeinde wirklich (aus-)wählen!

 

Wir haben eine Bundestagsabgeordnete aus unserem Kreis, eine Fraktionssprecherin aus unserem Ortsverein im Kreistag – nun wird es Zeit, dass sich in unserem Rathaus etwas bewegt – es wird Zeit für eine Frau im höchsten Amt unserer Gemeinde!

 

Ich möchte mich kurz vorstellen:

 

Ich bin 58 Jahre alt, stamme aus einer Offiziersfamilie (SPD-fern!), bin seit 25 Jahren mit Klaus verheiratet, habe zwei Söhne: Oliver, 24 Jahre und Niklas, 20 Jahre alt.

 

In Erle leben wir seit nun schon 18 Jahren.

 

Meine berufliche Laufbahn sieht so aus:

 

Seit 36 Jahren bin ich mit kurzen familienbedingten Unterbrechungen Lehrerin am Gymnasium; seit 18 Jahren am Remigianum in Borken mit den Fächern Englisch und Erdkunde und wenn Not am Mann ist, wen wundert es, auch noch mit Politik.

 

Seit 11 Jahren bin ich die Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen am Remigianum – darum ist es ein persönliches Anliegen von mir, für „echte“ Gleichberechtigung einzutreten. Das bedeutet (nicht nur für mich):

 

  • gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit

  • gleiche Aufstiegsmöglichkeiten bei gleicher Qualifikation

  • und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die ich selbst immer gelebt habe, seitdem meine Söhne aus dem Gröbsten heraus waren.

 

Seit 2003 bin ich in der Jugendarbeit von Eintracht Erle tätig.

9 Jahre war ich Jugendwartin der Tennisabteilung und dann mit einem Jahr Unterbrechung bin ich seit zwei Jahren die Jugendleiterin des Gesamtvereins.

 

Wofür stehe ich nun als Bürgermeisterkandidatin der SPD:

Ich habe die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde im Fokus:

 

Ich werde mich kümmern!

Ich werde erhalten!

Ich werde gestalten!

und nicht nur verwalten!

Und das mit Elan und ziemlich großer Lebenserfahrung!

 

Auf diesen Weg möchte ich Euch, liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde der SPD und vor allem die Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Gemeinde mitnehmen:

Männer und Frauen, Junge und Alte, Kranke und Gesunde, mit besonderem Blick auf Pflegebedürftige und Pflegende, Behinderte und Nichtbehinderte, Menschen mit Migrations- hintergrund, Wohlhabende und sozial Benachteiligte – sie alle sollen ihre Gemeinde – ihre Dörfer so lieben, wie ich sie in den vergangenen 18 Jahren lieben gelernt habe.

 

Konkret heißt das:

 

- Ich möchte mich um Familien in ihrer Vielfalt kümmern!

- Ich fordere Bildung für alle und möchte Hannelore Kraft in diesem Zusammenhang zitieren „Wir wollen kein Kind zurücklassen“; Inklusion ja, aber bitte mit Verstand und Augenmaß unter Berücksichtigung des Elternwillens!

- Ich möchte die wirtschaftliche Entwicklung vorantreiben, das heißt: Ansiedlung mittelständischer Betriebe, die ortsnah Arbeitsplätze anbieten!

- Ich setze mich für den Erhalt und Ausbau der bäuerlichen Landwirtschaft ein, das heißt: Stärkung der Familienbetriebe!

- Aus diesen Gründen trete ich für den Bau leistungsfähiger Breitbandnetze im gesamten Gemeindegebiet ein!

- Ein ökologisch sinnvoller Beitrag zu den erneuerbaren Energien muss geleistet werden (ein deutliches Nein zu Fracking!)!

- Der Ausbau des Tourismus-Angebotes muss voran getrieben werden!

- Sicherheit: Die Sicherheit auf den Straßen muss durch Ausbau oder Rückbau gefährlicher Straßenkreuzungen garantiert werden!

- Schutz vor Kriminalität: Die heutigen Nachrichten sagen, dass im Kreisgebiet die Einbrüche um 17% zugenommen haben.

- Dichtheitsprüfung nur bei begründeten Verdachtsfällen in Trinkwasserschutzgebieten!

- Schaffung eines Treffpunktes für ältere Jugendliche!

- Stärkung der Verbraucherberatung (Sprechstundenmodell)!

- Mein Traum: Einführung einer Ehrenamtskarte für engagiertes Ehrenamt!

 

Ich möchte mich kümmern, erhalten, gestalten!

 

Jubilarehrung und Neuaufnahme 

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ehrte der Vorsitzende Annette Omlor für 20 Jahre und Monika Moeck für 45 Jahre Treue zur Partei. Einen farbenprächtigen Blumenstrauß gab es als Dank.

 

 

 

Niklas Fortmann erhielt zum Eintritt in die SPD das Parteibuch.

 

                                                                                                                                 Der UB-Vorsitzende Marc Jaziorski erhielt für seine souveräne Versammlungsleitung und seine aktuellen politischen Informationen in der Auszählzeit der Stimmen als Dank einen schönen Blumenstrauß.

 

 

Der OV-Vorsitzende Klaus Rybarczyk referierte in seinem Bericht über aktuelle Themen aus Bund, Land NRW, Kreis Borken und der Gemeinde Raesfeld.

Als besonderen Schwerpunkt nannte er die Betreuung der Mitglieder. Zahlreiche Aktivitäten in diesem Bereich werden auch in den nächsten Jahren  Ziel der Parteiarbeit sein.

 

Bei den Wahlen gab es die folgenden Ergebnisse:

WB 1  Thomas Fortmann,

WB 2  Frank Buckenhofer,

WB 3  Bernd Schürmann,

WB 4  Helmut Hellenkamp,

WB 5  Horst Ottersbach,

WB 6  Elisabeth Lindenhahn,

WB 7  Gudrun Schürmann,

WB 8  Niklas Fortmann, 

WB 9  Renate Karpa,     

WB 10  Wolfgang Kadenbach, 

WB 11  Oliver Rybarczyk,

WB 12  Klaus Rybarczyk, 

WB 13  Elke Rybarczyk,  

WB 14  Monika Moeck. 

 

Die Reserveliste sieht in der Reihenfolge der Plätze wie folgt aus:

Klaus Rybarczyk, Helmut Hellenkamp, Thomas Fortmann, Elke Rybarczyk, Oliver Rybarczyk, Niklas Fortmann, Frank Buckenhofer, Bernd Schürmann, Gudrun Schürmann, Wolfgang Kadenbach, Horst Ottersbach, Elisabeth Lindenhahn, Renate Karpa und Monika Moeck.