SPD Raesfeld/Erle/Homer setzt sich für verantwortungsvollen Ausbau erneuerbarer Energien ein

Veröffentlicht am 29.09.2023 in Allgemein

Windkraftanlagen

Raesfeld, 29. September 2023

 

Die SPD Raesfeld/Erle/Homer engagiert sich entschlossen für eine nachhaltige und ökologische Energieversorgung, die einen bedeutenden Beitrag zum Schutz unseres Klimas leistet. 

Gleichzeitig sind wir uns aber der Tatsache bewusst, dass der Bau von Windenergieanlagen (WEA) nicht ohne Auswirkungen auf die Umwelt und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger von Raesfeld bleiben wird.

 

Die Sorgen bezüglich des Erhalts der natürlichen Schönheit unserer Gemeinde teilen wir. 

Wir wissen, dass der Ausbau von Windenergieanlagen das Landschaftsbild beeinflussen kann.

Daher ist eine sorgfältige Planung des erneuerbaren Energieausbaus von großer Bedeutung, um die Auswirkungen auf Natur- und Umwelt so gering wie möglich zu halten. 

Wir unterstützen nachdrücklich die Idee, Windräder vorrangig an Standorten zu errichten, die bereits durch menschliche Aktivitäten beeinträchtigt wurden, um die unberührte Natur zu schützen.

 

Der Schutz von Tierarten wie Störchen, Rotmilanen, Grau- und Silberreihern sowie Fledermäusen ist uns ein besonderes Anliegen. Wir sind fest davon überzeugt, dass Natur- und Artenschutzgesetze stets strikt eingehalten werden müssen, und setzen uns für Maßnahmen ein, die den Schutz dieser Tiere gewährleisten.

 

Die eventuellen möglichen Auswirkungen auf die Lebensqualität von Bürgerinnen und Bürgern von Raesfeld sind uns sehr bewusst. Unser Ziel ist es, möglichst die Interessen aller Einwohnerinnen und Einwohner gleichermaßen zu berücksichtigen.

 

Deshalb setzen wir uns nachdrücklich für eine umfassende Bürgerbeteiligung und eine gründliche Prüfung der Auswirkungen ein.

 

Wir verstehen die finanziellen Bedenken in Bezug auf mögliche Immobilienwertverluste. Deswegen werden wir uns dafür einsetzen, dass etwaige finanzielle Beeinträchtigungen für die Betroffenen so gering wie möglich gehalten werden.

 

Die SPD Raesfeld/Erle/Homer ist sich bewusst, dass es sich hier um eine komplexe Angelegenheit handelt, bei der es entscheidend ist, die Interessen aller Betroffenen abzuwägen und die Bürgerinnen und Bürger umfassend mit einzubeziehen.

Wir werden uns weiterhin für einen verantwortungsvollen und ausgewogenen Ausbau erneuerbarer Energien in unserer Gemeinde einsetzen, bei dem sowohl ökologische, wirtschaftliche als auch soziale Aspekte gleichermaßen Berücksichtigung finden.

 

Sonja Köhler und Andreas Erzkamp
(Vorsitzende der SPD-Raesfeld/Erle/Homer)