Bericht vom Besuch im Vennehof – Hannelore Kraft, Einsatz vor Ort

Veröffentlicht am 10.05.2012 in Allgemein

Mit mehr als 20% der Mitglieder besuchte der OV Raesfeld/Erle/Homer die Veranstaltung mit der Ministerpräsidentin des Landes NRW Hannelore Kraft. Es war eine phantastische Vorstellung mit über 600 Besuchern. Die Stadthalle Vennehof war überfüllt.

Mit stehenden Beifall empfangen und mit stehenden Ovationen verabschiedet – Hannelore Kraft und die vier Kandidaten aus unserer Gegend gaben ein hervorragendes Bild ab.

Moderiert vom Journalisten U. Böhm berichteten die vier Landtagskandidaten der SPD von ihrem „Einsatz vor Ort“. In lockerer Form - aber oft auch nachdenklich - schilderten die vier ihre Eindrücke.

In vier Fragenkomplexen Bildung, Finanzen, Energie und Wirtschaft gab Hannelore Kraft ihre Vorstellungen für die nächste Legislaturperiode bekannt. Sie startete keine verbalen Angriffe auf den politischen Gegner Norbert Röttgen von der CDU sondern lobte ihn sogar für das Erreichen des Schulkonsenses. Im weiteren Verlauf legte sie stringend dar, warum Personalabbau schwierig werde, warum der Schuldenabbau bis 2020 gelingen werde, warum die Wirtschaftskraft in dem Land gestärkt werden müsse, warum der Kita-Ausbau vorangetrieben werde, warum Prävention klüger ist als Reaktion im Bereich der Familie und warum NRW in Fragen der Energie wieder Vorreiter sein müsse.

Fragen aus dem Publikum wurden ehrlich und ohne Polemik beantwortet. Eine klare Absage erteilte Hannelore Kraft den Extremisten von links und rechts (pro NRW) und den Salafisten. Gleichzeitig betonte sie aber die Vielfalt in unserem Land, die zu der Stärke unseres NRW beigetragen habe.

Mein Eindruck von der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft:
Sie trat einerseits auf als Landesmutter, den Menschen suchend und achtend, andererseits als Landeschefin, zielgerichtet aber ehrlich.
Eine beeindruckende und phantastische Vorstellung.

Im Anschluss dieser Veranstaltung umringten Hannelore Kraft sehr viele Besucher und baten um ein Foto oder ein Autogramm. Sie tat es und wechselte dabei mit jedem Besucher ein paar Worte.

Mein Fazit:
Diese Abendveranstaltung war hervorragend. Gut organisiert vom UB und dem OV Borken. Das Konzept dieser Veranstaltung ist lobenswert. Vom Moderator, der Technik, den vier Kandidaten und natürlich Hannelore Kraft, hat alles gepasst.
Glückwunsch!

Meine Empfehlung an die Besucher der Homepage:

Gehen Sie am 13.05.2012 unbedingt zur Wahl und wählen Sie die SPD.