Ansiedelung von Rossmann auf dem Gelände Epping in Raesfeld

Veröffentlicht am 22.05.2023 in Allgemein

Andreas Erzkamp (Vorsitzender der SPD-Raesfeld/Erle/Homer)

Glaubwürdigkeit

Respekt! Wie der Bürgermeister es geschafft hat innerhalb von nur sieben Werktagen ein solches Projekt incl. Immobilientransaktion auf die Beine zu stellen. Das hätte einen Eintrag ins Guinnessbuch verdient. Denn bei der Ratssitzung am Montag letzter Woche (8. Mai 2023 um 17:05 Uhr) war dem Bürgermeister erstaunlicherweise von diesem Projekt noch gar nichts bekannt. Zumindest antwortete er auf die öffentliche Frage einer Raesfelder Bürgerin, ob es etwas Neues zur Entwicklung des Epping Gelände gäbe, mit einem klarem und resolutem „Nein“. Nachzulesen unter Punkt 2.a. in der öffentlichen Sitzungsniederschrift der Ratssitzung. Nun kann sich jeder Leser dieser Zeilen selbst seine Meinung zu der Werthaltigkeit dieser Aussage bilden.

Klar ist, dass bei Transaktionen solcher Dimension natürlich auch oft Verschwiegenheit unter den Beteiligten vereinbart wird. Allerdings kann man dies dann doch auch so, den fragenden Bürgern sagen, ohne die Beteiligten zu nennen. Gerade in Zeiten von sinkender Wahlbeteiligung und Politikverdrossenheit finde ich es sehr wichtig glaubwürdig gegenüber den Bürgern zu sein und zu bleiben. Denn bei solchen inakzeptablen Antworten, wie dem „Nein“ vom 8. Mai auf legitime Bürgerfragen, liegt es nahe einmal zu Fragen. Was wird denn noch verschwiegen?