Mitgliederversammlung mit Christoph Pries

Veröffentlicht am 05.07.2012 in Ortsverein

Bericht von der Mitgliederversammlung des SPD-OV Raesfeld/Erle/Homer

Bericht von der Mitgliederversammlung des SPD-OV Raesfeld/Erle/Homer

Zu Beginn der Mitgliederversammlung ehrte der Vorsitzende 3 treue Mitglieder: für 40 Jahre Karl-Heinz Baier, für 35 Jahre Renate Karpa und für 20 Jahre Agnes Hildebrand mit je einem dicken Blumenstrauß.

In seinem Bericht lobte der Vorsitzende die Mitarbeit bei den vielen Aktionen des OV wie z. B. Beteiligung bei der „Sauberen Landschaft“, die Muttertags-Stände in Raesfeld und Erle, Beteiligung bei der Dorfmeisterschaft im Schießen, Plakate-Aufbau und Plakate-Abbau bei der Landtagswahl, Besuch von Jubiläen, Gestaltung der Homepage (schon 106000x wurden Artikel angeklickt, besonderer Dank an Oliver).
Auch in der Betreuung der Mitglieder war der Vorstand aktiv:
fast 20 Jubilare wurden für ihre Treue geehrt, der Jahresabschluss 2010 und der Jahresauftakt 2012 waren Highlights, die Fahrradtour mit anschließendem Grillen fordern zur Wiederholung auf.
Da sich die Vorbereitung dieser Aktivitäten auf wenige Mitglieder verteilte, forderte der Vorsitzende in seinem Ausblick die Mitglieder auf, sich verstärkt an der Parteiarbeit zu beteiligen.
Die 2013 stattfindende Bundestagswahl und die für unseren OV viel wichtigeren Kommunalwahlen 2014 werden unsere ganze Kraft beanspruchen, denn wir wollen unser Ergebnis verbessern.

Unter der Leitung des UB-Vorsitzenden Christoph Pries fanden die Wahlen für den Vorstand des OV statt. Gewählt wurden bei einer Beteiligung von 40% der Mitglieder:
zum 1. Vorsitzenden Klaus Rybarczyk (Wiederwahl),
zu stellvertretenden Vorsitzenden Dieter Karpa und Elke Rybarczyk,
zum Schriftführer Oliver Rybarczyk und zur stellvertretenden Schriftführerin Renate Karpa,
zum Kassierer Wolfgang Kadenbach und zum stellvertretenden Kassierer Michael Krenzin,
zu den 4 Beisitzern Birgitt Cremer, Thomas Fortmann, Thorsten Hansen und Horst Ottersbach.

Während der Auszählung der Stimmen informierte uns Christoph Pries über die Landespolitik.
Themen wie die Personalie Andre Stinka (möglicher Generalsekretär der NRW-SPD), Schulpolitik (Verbundschule), Finanzierung der Kommunen und Landeshaushalt schnitt er an. Im Bereich der Bundespolitik war der Fiskalpakt das Thema. Ausgehend von der 1. Krise (da war er noch Bundestagsabgeordneter) bis zur heutigen Entscheidung mit der Zustimmung der SPD (auch mit seiner) bezeichnete er die Haltung der Kanzlerin Angela Merkel als schädlich für das Ansehen Deutschlands in Europa.
Der alte und neue Vorsitzende verabschiedete Christoph Pries mit einer Rosenstaude als Dank für seine Bereitschaft, die Versammlung zu leiten.

In kleinen Gesprächsgruppen bei leckeren Schnittchen und Frikadellen beendeten die Genossinnen und Genossen die Mitgliederversammlung.