SPD-OV - ein Ausflug in die Vergangenheit

Veröffentlicht am 16.06.2013 in Ortsverein

Mitglieder des SPD-OV besuchten mit Freunden das Bocholter Textilmuseum und die Ausstellung des UB Borken zum 150-jährigen Jubiläum der SPD. Unter der sachkundigen Führung von Frau Sch. wurde den Besuchern das häusliche Leben und die Arbeitswelt der in der Textilindustrie Beschäftigten eindrucksvoll beschrieben. Manche der Älteren konnten sich noch an häusliche Gewohnheiten erinnern: das Leben in einem Raum mit Kochen, Essen, Heizen und Arbeiten, die Waschgepflogenheiten und das Bewirtschaften des Gartens einschließlich der Kleinviehhaltung.

Allen wurde hier deutlich, dass diese Menschen kein einfaches Leben geführt haben mussten. Der Rundgang im Museum führte uns dann in den Arbeitsbereich. Riesige Maschinen zur Produktion von Textilien beeindruckten uns. Der Schwerpunkt der Erläuterungen bezog sich neben der Erklärung der Funktion der Maschinen auf die Arbeit der Arbeiter und Arbeiterinnen an diesen Maschinen. Uns wurde schnell klar, dass diese Arbeit unter großem Lärm,  in stickigem Großraum, in Akkordzeit und in eintönigem Arbeitsschritten zu großer körperlichen und seelischen Belastung führen konnte. Zum Ende unseres Besuches schauten wir uns die Ausstellung zur 150-Jahrfeier der SPD im UB Borken an. Leider waren nicht mehr alle Exponate zu sehen. Trotzdem beeindruckend! Bei netten Gesprächen – nicht nur über das Gesehene im Textilmuseum, Kaffee, Kuchen und anderen Getränken beendeten wir unseren Besuch.

Der Nachmittag war ein gelungener Ausflug in die historische Arbeitswelt der Textilindustrie.