Ortsverein feiert Jahresauftakt 2019

Veröffentlicht am 21.01.2019 in Ortsverein

 

SPD Raesfeld/Erle/Homer feiert Jahresauftakt 2019

 

Im Erler Restaurant NA-BUC-CO begrüßte die OV-Vorsitzende Elke Rybarczyk zahlreiche Mitglieder und Freunde der SPD zum Jahresauftakt 2019.

Mit einem Jahresrückblick 2018, einem kurzen Jahresausblick 2019 und mit den Ehrungen verdienter Mitglieder begleitete sie die Anwesenden.

Im Jahresrückblick nannte sie aus der Bundespolitik: den Aufstieg der Grünen, den Streit in der Union, die ungeliebte große Koalition, den Fall Schulz, die erste weibliche SPD-Vorsitzende Nahles, den Rückzug Angela Merkels, etc. und aus der Kommunalpolitik die SPD OnTour Aktivitäten und das zentrale Thema Dorfentwicklung mit ISEK und IKEK. Kritisch beurteilte sie den bombastischen Aufwand mit 2 Raesfeld-Konferenzen, einem Zukunftstag und der Online-Befragung durch die Inanspruchnahme von zwei großen und wahrscheinlich teuren Planungsbüros.. Als gesichertes Ergebnis herausgekommen sind bisher nur die Nachbarschaftshütten. Weitere 25 Projekte sind aber angedacht.

Wo ist der Traum der Bürgerinnen und Bürger verblieben, die von einer Verkehrsberuhigung mit großflächiger Neustrukturierung des Ortskerns – wie das übrigens ein konkreter Vorschlag der SPD vorgesehen hat – geblieben?

Im Jahresausblick betonte die Vorsitzende, dass sowohl der Ortsverein wie auch die Ratsfraktion auf die Einhaltung des Versprechens des Bürgermeisters auf Transparenz und Bürgerbeteiligung bei der Dorfentwicklung achten werden, damit das nicht nur Worthülsen bleiben.

Im Anschluss nahm Elke Rybarczyk die Ehrungen vor. Für 50-jährige treue Mitgliedschaft wurde Monika Moeck, für 20-jährige treue Mitgliedschaft wurden Jürgen Rajar und Thomas Fortmann geehrt. Urkunden und kleine Geschenke gab es als Anerkennung dazu.

Mit dem folgenden großen mediterranen Essen wurde der Jahresauftakt fortgesetzt. Mit zahlreichen privaten und politischen Gesprächen ging die Feier zur Zufriedenheit aller Gäste zu Ende.