SPD Raesfeld meets ETAGE3 Coworkingspace Bocholt

Veröffentlicht am 10.10.2022 in Allgemein

Im neuen Gebäude der Stadtsparkasse Bocholt gibt es seit April 2021 am Neutorplatz das ETAGE3 coworkingspace. Coworking ist ein relativ neues Arbeitsmodell, das seine Wellen von den USA bis zu uns nach Europa geschlagen hat und von uns als SPD auch als Chance für Raesfeld gesehen wird.

Bereits im von Bürgern entwickelten Projekt "KUMA - Neue Ortsmitte Raesfeld" wurde ein Coworkingspace eingeplant, was für unsere SPD-MdB Nadine Heselhaus und Thorsten Hansen, SPD-Vorsitzender Raesfeld, Anlass war, sich vor Ort bei der ETAGE3-Geschäftsführerin Frau Claudia Hilbertz über diese Arbeitsform in Bocholt zu informieren.

Übersetzt man den Begriff wörtlich, bedeutet Coworking im Grunde nichts anderes als gemeinsam arbeiten, Hauptzielgruppen sind dabei z.B. Freelancer, Entrepreneurs, Startups, Journalisten, kleine Unternehmen, Projektinitiatoren, Blogger und „Digital Nomads“.

In der Bocholter ETAGE3 werden flexibel anmietbare Flächen mit modernster Ausstattung und Technik geboten, die zur regelmäßigen oder projektbezogenen Arbeit genutzt werden können. Genauso können Meetings, Konferenzen und kreativer Austausch in den Räumlichkeiten stattfinden. Jedem Coworkingspace liegen dabei die fünf Kernwerte Zusammenarbeit, Gemeinschaft, Nachhaltigkeit, Offenheit und Zugänglichkeit zugrunde. Neben dem Arbeitsraum steht der Aufbau eines Netzwerkes für Wissensaustausch, Innovation und Weiterbildung im Vordergrund, welches die Coworker in ihrer Unternehmertätigkeit weiterbringt

Unseren ganz besonderen Dank an Frau Claudia Hilbertz, Geschäftsführerin der ETAGE3 Coworkingspace in Bocholt für das tolle Gespräch mit den sehr interessanten Informationen und der informativen Führung!