25.09.2022 in Allgemein

Lebensmittelsammlung für die Tafel Borken

 

Die Raesfelder SPD sammelt unter dem Motto "Hand in Hand für Raesfeld" am 01.10.2022 zwischen 09:30 Uhr und 17:00 Uhr Lebensmittel- und Geldspenden für die Tafel in Borken.

Bereits im April diesen Jahres war die SPD vor den Raesfelder Lebensmittelgeschäften im Einsatz und konnte zahlreiche gut gefüllte Kisten mit Lebensmittelspenden füllen und der Tafel in Borken übergeben. Jetzt nimmt die Partei das Erntedankfest am 02.10. zum Anlass, wieder auf die Straße zu gehen und um Spenden zu bitten.

Dabei steht es momentan nicht gut um die Tafel. „Die Spenden sind leider rückläufig, dagegen steht eine steigende Anzahl von Tafelbesuchern, dazu die Geflüchteten aus der Ukraine – da müssen wir nochmals helfen“, appelliert der örtliche SPD-Vorsitzende Thorsten Hansen.

 

Die Tafel Borken versorgt z.Z. über 190 Haushalte mit über 900 Personen aus Borken und den umliegenden Gemeinden, davon allein ca. 100 Personen aus Raesfeld.  

 

„Benötigt werden vor allem haltbare Lebensmittel, Konserven, Hygieneartikel wie Seife, Shampoo, Windeln u.ä., aber auch die Spendendosen der Tafel dürfen gerne gefüllt werden“, so Hansen weiter. „Wir haben für kühlungsbedürftige Lebensmittel wieder ein Kühlhaus organisiert, damit die Spenden, die am Dienstag von der Tafel abgeholt werden, frisch bleiben.“  

 

Die Lebensmittelsammler werden vor REWE Büsken und ALDI/K+K stehen. Wer darüber hinaus gerne spenden möchte, kann sich auch direkt telefonisch an Thorsten Hansen melden (Mobil 0152/22723047) - Jede Hilfe ist willkommen!

05.09.2022 in Allgemein

Was lange währt wird endlich gut..

 

Im November letzten Jahres feierlich von BM Tesing präsentiert, war bereits drei Monate später die Farbe so weit abgeplatzt, dass die Bank richtig unansehnlich wurde - ein Schandfleck unserer Gemeinde.

Nach unserem Hinweis an die Gemeindeverwaltung wurde Ende August endlich, nach sage und schreibe einem halben Jahr, endlich der Ersatz aufgestellt und dem Thema „Häusliche Gewalt“ wieder den Stellenwert gegeben, den es leider haben muss..

01.09.2022 in Allgemein

Nadine Heselhaus im Einsatz für unser Schloss Raesfeld

 

Nadine Heselhaus, MdB aus Raesfeld:

Das Schloss Raesfeld ist geschichtsträchtig und hat eine wunderschöne Anlage. Bei solchen denkmalgeschützten Gebäuden muss allerdings auch mal etwas in Stand gebracht oder saniert werden. Da solche Vorhaben der alten Bauweise entsprechen müssen, wird es meist ziemlich teuer. Deshalb wurden zwei Förderanträge gestellt und um Unterstützung gebeten. Bei einem Vor-Ort-Termin wurden mir die Details erläutert.

Die Dacheindeckung des Turms soll erneuert werden. Sie ist undicht und in der Vergangenheit öfter nur notdürftig repariert worden.

Außerdem soll die Vorburg für die Akademie des Handwerks umgestaltet und das Denkmal erlebbar gemacht werden. In der Akademie des Handwerks wird Restauration gelehrt. Thematisch ist unser Schloss dafür der perfekte Standort. Allerdings braucht dies auch Platz, vernünftige Räumlichkeiten für den Unterricht, das Werken und Büros für die Verwaltung.

Als Raesfelderin unterstütze ich beide Anträge gerne und hoffe, dass die Förderungen berücksichtigt werden.

#NadineHeselhaus #MdB #KreisBorken #SPD #MehrFortschrittWagen #IhreStimmeInBerlin #SozialePolitikFürDich #Raesfeld

19.08.2022 in Allgemein

Unser Vorstand besucht das Hotel und Restaurant "Lieb & Wert"

 

Gestern Abend besuchte der Vorstand der SPD Raesfeld/Erle/Homer das Restaurant & Hotel "Lieb & Wert" in unserem schönen Raesfeld.

Nach einem sehr informativen Rundgang durch das sehr schöne Restaurant und Hotel steht fest, dass das "Lieb & Wert" ein tolles Aushängeschild unserer Gemeinde sein wird.

Vielen Dank für das sehr angenehme und informative Gespräch!

12.06.2022 in Allgemein

Nadine Heselhaus, SPD-MdB aus Raesfeld, neu an der Spitze des Unterbezirks Kreis Borken

 

Am Samstag wurde Nadine Heselhaus, SPD-MdB aus Raesfeld, beim Parteitag in Rhede neben Norbert Ricking aus Gronau zur neuen Vorsitzenden des Unterbezirks Kreis Borken gewählt.

Bei ihrer Bewerbungsrede unterstrich Nadine Heselhaus, dass sie als Bundestagsabgeordnete vor allem die Vernetzung des Unterbezirks und die Vertretung dessen Interessen auf Bundes- und Landesebene im Blick haben wird. Norbert Ricking möchte als Kommunalpolitiker und SPD-Fraktionsvorsitzender im Gronauer Rat besonders die Unterstützung der Ortsvereine und die Einbringung deren Interessen besonders in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellen.

Mit Elke Rybarczyk als Beisitzerin, Elisabeth Lindenhahn als stellv. Schriftführerin und Klaus Rybarczyk als Seniorenbeauftragten ist die Raesfelder SPD stark im Unterbezirksvorstand vertreten.

Allen Gewählten auch an dieser Stelle "Herzlichen Glückwunsch"!

 

31.05.2022 in Allgemein

Für ein barrierefreies Kneipp-Tretbecken im Raesfelder Bewegungspark

 

Inklusion ist die Vision einer Gesellschaft für alle

Für ein barrierefreies Kneipp-Tretbecken im Raesfelder Bewegungspark

Wir als Raesfelder SPD treten für den Bau eines barrierefreien Tretbeckens im geplanten

Bewegungspark Raesfeld ein – trotz der unerwarteten Kostensteigerung!

Wir möchten ein inklusives Raesfeld und niemanden zurücklassen!

In einer inklusiven Gesellschaft wird niemand aufgrund von gesellschaftlichen Barrieren

ausgegrenzt - wenn es solche gibt, werden sie als solche erkannt und abgeschafft. Die Planung und der Bau eines barrierefreien Wassertretbeckens ist eine großartige Chance, Inklusion vorbildlich umzusetzen und zugleich ein Alleinstellungsmerkmal für die Region zu sein.

Die inklusive Gesellschaft ist eine, die es auch beispielsweise Menschen mit Behinderungen

ermöglicht, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, eine Gesellschaft, an der sie teilhaben können

und nicht nur von Außen zuschauen müssen, eine Gesellschaft, in der auch Seniorinnen und

Senioren zusammenkommen, Spaß haben und am dörflichen Leben teilhaben können – dafür

geben wir gern mehr Geld aus, dafür stehen wir als Raesfelder Sozialdemokratinnen und

Sozialdemokraten.

Inklusives Handeln sollte eine Selbstverständlichkeit sein und darf nicht aus finanziellen Gründen scheitern.

 

 

Elke Rybarczyk                                         Thorsten Hansen

SPD-Fraktion Raesfeld                           SPD-Ortsverein Raesfeld

15.05.2022 in Allgemein

Danke an unsere Wählerinnen und Wähler

 

Wir freuen uns, dass wir bei der Landtagswahl mit Blick auf das Wahlergebnis in Raesfeld uns als zweitstärkste Kraft deutlich behaupten konnten.

Das gibt uns Bestätigung für unsere bisherige Arbeit und Auftrieb für unser Engagement hier vor Ort für die Menschen in Raesfeld, Erle und Homer!

Vielen Dank an alle, die im.Wahlkamof mit angepackt haben und besonderen Dank an alle Wähler*innen der SPD.

Der Wahlabend wird und die nächsten Tagen werden zeigen, ob nicht doch eine progressive Landesregierung, wie sich die Menschen eigentlich wünschen, möglich ist.

01.05.2022 in Allgemein

Einfach mal "Danke ♥️" sagen!

 

Einfach mal "Danke ♥️" sagen!

Den Tag der Arbeit nahmen wir zum Anlass, unsere Freiwillige Feuerwehr Raesfeld ????????‍???? zu besuchen und uns für die tolle ehrenamtliche Arbeit im vergangenen Jahr zu bedanken ????????.

Die Freiwillige Feuerwehr ist immer ein Garant für die Sicherheit der Menschen, sie schützt uns alle bei Bränden ????, Unwettern ????️und anderen Gefahren für Leib und Leben.

Dafür und für das sehr interessante Gespräch ein ganz herzliches Dankeschön ♥️!

26.04.2022 in Allgemein

Spendensammlung für die Tafel Borken

 

Das Ergebnis unserer 2-tägigen Spendensammlung für die Tafel Borken kann sich sehen lassen: Neben 27 Kisten voll mit Lebensmitteln klimperten Geldspenden in Höhe von 703,58€ in die Spendenbüchsen.

Neben unserer Bundestagsabgeordneten Nadine Heselhaus und Bürgermeister Martin Tesing , die beide großzügig die Spendenaktion unterstützten, nutzten viel Raesfelder Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, lokal Gutes zu tun.

Vielen Dank für diese tolle Unterstützung!

17.04.2022 in Allgemein

Wir wünschen Frohe Ostern

 

Ist möglicherweise ein Bild von außen und Text „FROHE OSTERN! SPD“