30.12.2018 in Ortsverein

Neujahrsgruß 2019

 

Der Ortsverein der SPD wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Raesfeld sowie den Besuchern der Homepage ein erfolgreiches Jahr 2019.

Für den Vorstand Elke Rybarczyk,

für die Fraktion Klaus Rybarczyk

24.12.2018 in Ortsverein

Weihnachtsgrüße

 

Der Ortsverein der SPD Raesfeld/Erle/Homer wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern und den Besuchern der Homepage ein frohes Weihnachtsfest.

06.11.2018 in Ortsverein

SPD On-Tour 6

 

Am 28.10.2018 besuchte eine stattliche Gruppe von SPD-Ortsvereinsmitgliedern die Kläranlage in Raesfeld. Wie wollten uns ein Bild machen von der Arbeitsweise der Reinigung unserer Abwässer.

Unter der sach- und fachkundlichen Leitung eines Mitarbeiters wurde uns der Ablauf der Abwasserreinigung erläutert. Das Regen- und Schmutzwasser wird in einem ersten Arbeitsgang mechanisch von groben Teilen gereinigt. In einen zweiten Arbeitsgang erfolgt die biologische und chemische Reinigung. Das alles erfolgt in zwei riesigen Becken.

 

Die beiden Endprodukte Klärschlamm und gereinigtes Wasser werden dann im Falle des Klärschlamms deponiert und abtransportiert und im Falle des gereinigten Wassers der Natur zugeführt.

Beeindruckend war die vorhandene Technik. Nach dem Umbau verläuft alles voll automatisiert. Computer überwachen die gesamten Vorgänge. Störmeldungen gehen an die Mitarbeiter und werden in der Regel von ihnen bearbeitet und beseitigt. Nur in schwerwiegenden Situationen z.B. Stillstand der Rührwerke wird eine zuständige auswertige Firma beauftragt.

Regelmäßig wird die Kläranlage überprüft, ob die gesetzten Werte erreicht werden. Das machen die Mitarbeiter wie auch die vorgesetzte Behörde. Störungen dieser Art sind nach Aussage des Mitarbeiters allerdings noch nicht vorgekommen.

Uns Besuchern wurde spätestens hier deutlich, dass der Arbeitsplatz ein vielseitiges Spektrum umfasst: Computerkenntnis, Elektrotechnik (sehr wichtig), Analysetechnik (chemische Proben), um die wichtigsten zu nennen.

Uns fiel auch auf, dass die Geruchsbelästigung (man erwartet das eigentlich bei einer Kläranlage) nicht spürbar war.

Wir fanden den Besuch der Kläranlage hoch interessant und bedankten uns bei der phantastischen Führung mit einem kleinen Präsent.

03.10.2018 in Ortsverein

Bericht von der Mitgliederversammlung

 

Am 27.09.2018 hat der Ortsverein der SPD Raesfeld/Erle/Homer seine Mitgliederversammlung mit Wahlen durchgeführt.

Zu Beginn der Versammlung ehrte die Ortsvereinsvorsitzende Elke Rybarczyk drei Mitglieder für ihre Treue zur Partei: für 45 Jahre Franz Bernhard Fecke, für 40 Jahre Leendert Josef Hoogendijk und für 25 Jahre Annette Omlor. Den Jubilaren wurde mit Urkunden und Blumen gedankt.

In ihrem Rechenschaftsbericht zählte Elke Rybarczyk 76 Termine auf, die sie für die Partei ehrenamtlich wahrgenommen hat. Sie bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement. In Zeiten einer aufregenden, manchmal auch nicht verständlichen Bundespolitik, wird es für die Kommunalpolitiker zusehends schwieriger, eigenes Profil zu gewinnen. Man wird leider oft gemessen an der Bundespolitik.

Der Kassenwart stellte fest, dass wir dank der Beiträge der Ratsmitglieder finanziell gut aufgestellt sind.

Die Revisoren berichteten, dass die Kasse geprüft und als ordnungsgemäss geführt vorgefunden wurde. Sie beantragten die Entlastung des Vorstandes.

Die Entlastung führte die von der Versammlung gewählte Beate Gerwers durch. Das Ergebnis war einstimmig.

Sie nahm auch die erste Wahl vor. Danach übernahm die gewählte Vorsitzende die weiteren Wahlen.

Hier die Ergebnisse:

Vorsitzende Elke Rybarczyk, gleichberechtigte Stellvertreter Thomas Fortmann und Klaus Rybarczyk, Schriftführerin Soja Köhler, Kassenwart Wolfgang Kadenbach, Vertreterin Karin Schuhte, Beisitzer Nadine Heselhaus, Elisabeth Lindenhahn, Frank Buckenhofer und Wolfgang Kilian, Bildungsobmann und Seniorenbeauftragter Klaus Rybarczyk, Delegierte für den Unterbezirk Nadine Heselhaus und Sonja Köhler, Ersatzdelegierte Wolfgang Kilian, Thomas Fortmann und Helmut Hellenkamp, Revisoren Helmut Hellenkamp und Niklas Rybarczyk.

Unter dem Punkt Verschiedenes nannte die Vorsitzende den Besuch des Klärwerks in Raesfeld und den Besuch der Firma Funke Medical in Raesfeld.

 

 

15.04.2018 in Ortsverein

Bericht von der Vorstandssitzung

 

 

SPD setzt sich für Erhalt der amerikanischen Eiche ein !

 

In der Vorstandssitzung vom12.04. fasste das Gremium einstimmig den Beschluss, dass die Fraktion sich für den Erhalt der amerikanischen Eiche einsetzen soll. Es ist einer der schönsten Bäume in Raesfeld mit einer herrlichen Farbgebung im Sommer und im Herbst.

Kurzfristige Aktionen sind die Teilnahme an der Dorfmeisterschaft im Schießen und die Rosenverteilung zum Muttertag an Ständen in Raesfeld (Rewe) und in Erle (Edeka).

Erste Gedanken zur Dorfentwicklung wurden entwickelt. So wünschte sich das Gremium u. a. eine Steigerung der Attraktivität im Ortskern durch Schaffung von Plätzen, die der Entspannung und Muße dienen sollen. Vorgeschlagen wurden der Marktplatz vor der Volksbank am Froschbrunnen (Aufgeben der Parkplätze) und vor dem Aelkes-Hof (Aufgeben der Parkplätze). Ausgebaut werden sollte die Gastronomie in diesen Bereichen.

 

04.04.2018 in Ortsverein

Besuch in Berlin

 
MKP_0846

Als Dank für eine tatkräftige und erfolgreiche Unterstützung im Bundestagswahlkampf hat die alte und neue Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte die Untersützer nach Berlin eingeladen.

Elisabeth, Elke, Helmut und Klaus kamen in den Genuss dieser ersten politischen Informationsreise.

Ein Besuch im Reichstag mit anschließender Diskussion (lohnend), Führung durch die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung (spannend), Besuch der Erlebnisausstellung "The Story of Berlin" (beeindruckend), Informationsgespräch "Deutsche Rentenversicherung Bund" (enttäuschend), Informationsgespräch im Auswärtigen Amt (Klasse) und eine Stadtrundfahrt an politischen Punkten orientiert (interessant) bildeten das umfangreiche Programm.

Auch das gesellige Miteinander beim Mittagessen und Abendessen kam nicht zu kurz.

Es war eine anstrengende aber sicherlich lohnende Reise nach Berlin.

31.03.2018 in Ortsverein

Ostergrüße

 

Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie den Besuchern unserer Homepage wünschen wir ein frohes Osterfest 2018.

v

23.01.2018 in Ortsverein

Jahresauftakt 2018

 

Am Sonntag, 21.01.2018 trafen sich  Genossinnen und Genossen und Bekannte zu einem geselligen Beisammensein.

Die Vorsitzende Elke R. begrüßte die Anwesenden und gab einen kleinen Rückblick auf das abgelaufene Jahr.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand natürlich die Entscheidung des Sonderparteitags in Bonn. Es gab Verständnis für die knappe Entscheidung, aber der Großteil der Anwesenden hätte sich ein anderes Ergebnis gewünscht. Alle sind natürlich gespannt auf die kommenden Koalitionsverhandlungen und wünschen den Vertretern der SPD Mut und Durchsetzungsvermögen für die wesentlichen Ziele der Partei. Davon wollen sie ihre Entscheidung beim Mitgliederentscheid für oder gegen eine große Koalition abhängig machen.

Geehrt wurden beim Jahresauftakt Andre P. und Niklas R. für 10-jährige Mitgliedschaft und Karin und Klaus R. für 30-jährige Mitgliedschaft in der SPD.

Die Vorsitzende Elke R. bedankte sich herzlich bei den Jubilaren und übergab kleine Präsente.

Außerdem wurden Elke und Klaus mit kleinen Geschenken für ihre Arbeit im Ortsverein bzw. in der Fraktion bedacht.

Ein interessanter Spätnachmittag mit gutem Essen und Getränken und mit spannenden Diskussionen wird allen in Erinnerung bleiben.

Bilder folgen

 

09.12.2017 in Ortsverein

Nachruf

 

Der SPD-Ortsverein trauert um sein langjähriges Mitglied Dietrich Karpa, der am 2. Dezember verstarb.

In seinen Funktionen als ehemaliger stellvertretender Vorsitzender, Kassierer, Beisitzer und Seniorenbeauftragter hat er großes Ansehen erworben. Wir werden ihn und auch seine manchmal kritische Sichtweise vermissen.

Danke, Dietrich.

Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau Renate und ihrer Familie.

Im Namen des SPD-Ortsvereins

Elke Rybarczyk